Top-Themen

fi 6 2023 hagemus becker titelbild

CO2-neutrale Kreislaufwirtschaft im Kunststoffspritzguss

Effizienzsteigerung durch Umweltschutz und Mitarbeitermotivation
In diesem Beitrag können Sie anhand eines Beispiels aus dem Kunststoffspritzgussveranschaulicht sehen, wie mittelständische Produktionsunternehmen durch gezielte Maßnahmen nicht nur ihre CO2-Emissionen nachhaltig senken und Materialverschwendung vermeiden können, sondern auch eine erhebliche Steigerung ihrer Effizienz erreichen.
FI 6 23 Nyhuis Titelbild

Sechs typische Herausforderungen in Produktion und Logistik

Moderne Software als Schlüssel zum Erfolg
Die Unternehmensführung trägt eine immense Verantwortung und steht vor ständigen Herausforderungen im effizienten Management von Produktions- und Logistikabläufen. Sorgen um unterbrochene Lieferketten und knappe Materialressourcen können nächtliche Unruhe auslösen, besonders angesichts unzuverlässiger Lieferanten.
Bild

Kamerabasierte Qualitätssicherung

Werkerassistenzsysteme ermöglichen Null-Fehler-Produktion
Die moderne industrielle Fertigung steht vor immer größeren Herausforderungen. Insbesondere in Branchen mit hohen Qualitätsansprüchen sind Perfektion, Flexibilität und Effizienz entscheidend. Hierbei erweisen sich herkömmliche Qualitätskontrollen oft als ineffizient und Einarbeitungsprozesse neuer Mitarbeiter aufwändig. Digitale Lösungen wie Werker- assistenzsysteme gewinnen daher an Bedeutung, auch, weil sie eine schnelle Einarbeitung der Mitarbeitenden ermöglichen und damit kurzfristig einsetzbar sind.
fi 4 23 success freudenberg1

Nachhaltige Verbesserung der Lieferperformance

sponsored
Jeder kennt den Produktnamen "Vileda". Dieser entstand, so sagt man, als Carl Freudenberg ein Stoffstück entwickelte, das sich besonders anfühlte. Die Reinigungsfee sagte damals: "Fühlt sich an wie Leder" (im Dialekt: Vileda)! Heute ist Freudenberg SE ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem Umsatz von 11,7 Milliarden Euro (2022) mit 40 Marktsegmenten in rund 60 Ländern und 51 000 Mitarbeitern.
fi 4 23 success monitorerp1

Wie eine digitale Fabrik zu einer besseren Liefertreue beiträgt

sponsored
Die Liefertreue ist mehr denn je ein zentrales Erfolgskriterium jedes Unternehmens, sowohl für den Handel als auch für Fertigungsunternehmen. Wer sich in heutigen Märkten durchsetzen will, muss schnell und zuverlässig liefern können. Je höher die Liefertreue, desto höher ist auch die Kundenzufriedenheit.
fi 1 2023 ss derdack titel

Service-Disposition per App für innerbetriebliche Transportlogistik

Die BASF ist mit einem Umsatz von 59 Milliarden EUR, 247 Produktionsstandorten und 110.000 Mitarbeitern der größte Chemieproduzent der Welt. Der Unternehmensbereich Coatings der BASF beschäftigt 11.000 Mitarbeiter und entwickelt, produziert und vermarktet innovative Lösungen für Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Industrielacke sowie Bauanstrichmittel und verwandte Beschichtungsverfahren.​​
AdobeStock 447265944

KUMAVISION treibt IoT-Integration in ERP-Lösungen voran

sponsored
Der Business-Software-Spezialist KUMAVISION bietet für seine ERP-Branchenlösungen für Fertigungsindustrie und Medizintechnikhersteller eine nahtlose IoT-Integration an. Die auf Microsoft Dynamics 365 basierenden ERP-Lösungen nutzen dabei den Cloud-Service Microsoft Azure IoT Central, der ebenfalls Teil der Microsoft-Plattform für Unternehmen ist. Darüber kommunizieren herstellerunabhängig IoT basierte Sensoren und Devices mit der ERP-Software. In Produktion und Lager lassen sich damit beispielsweise Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit protokollieren und direkt den jeweiligen Fertigungsaufträgen zuordnen, womit die Einhaltung von Vorschriften automatisch dokumentiert wird. Ebenso ist es möglich die Drehzahlen von Fräsmaschinen oder die Temperaturkurve von Trocknungsöfen über IoT-Sensoren zu erfassen und an die ERP-Branchensoftware zu übertragen. Über eine RFID-basierte Werkzeugerkennung ist jederzeit nachvollziehbar, welcher Fertigungsauftrag an ...
Shari Cover

Mehr Nachhaltigkeit durch Entscheidungsassistenz

Digitaler Produkt- oder Prozesspass verbessert Energiequellenauswahl
Stetig wachsende Anforderungen an eine nachhaltige Produktion steigern die Bedeutung Digitaler Produkt- oder Prozesspässe mit einem Entscheidungsassistenzmodul. Sie dienen der Optimierung von Abläufen und der Steigerung der Nachhaltigkeit. Am Beispiel einer mittelständischen Härterei werden konkrete Vorteile eines solchen Systems erläutert und erklärt, wie es effektiv konzipiert sowie in den Unternehmensablauf integriert werden kann. Unsere Gesellschaft befindet sich in einer umfassenden Transformation, geprägt von den Herausforderungen der zunehmenden Bestrebungen nach Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie der Digitalisierung. Smart Meter, Smart Grids und Smart-Home-Systeme sind dabei ebenso zentrale Themen wie digitale Tools zur Bewertung von Produkten und Prozessen. Diese Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung, da sie es unter anderem Behörden, Herstellern und Endverbrauchern ermöglichen, die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu hinterfragen. Digitaler ...

Top-Events

fi events GrindingHub 2022 074
Start 14.05.2024 - Ende 17.05.2024

GrindingHub: Die Fachmesse für Schleiftechnik

Vom 17. bis 22. Mai findet die GrindingHub, die neue Fachmesse für Schleiftechnik, in Stuttgart zum ersten Mal statt. GrindingHub hat den Anspruch, sich als internationales Drehkreuz der Branche zu etablieren. Über 320 Aussteller aus 23 Ländern haben der Erstveranstaltung aus dem Stand heraus ihr Vertrauen ausgesprochen. Die Mehrzahl der Aussteller, rund 180 Firmen, kommt aus Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Italien mit 34 Herstellern. 31 Aussteller kommen aus Übersee. 
dfc ffm23 impressionen 01 e1701328376594
Start 23.04.2024 - Ende 24.04.2024

DIGITAL FUTUREcongress virtual

Der DIGITAL FUTUREcongress (DFC) ist die größte Kongressmesse zum Thema Digitalisierung für den Mittelstand. Die Messe bietet Gelegenheit zum Austausch und zahlreiche Infos zu Themen rund um die digitale Transformation. Erleben Sie interaktiv am 23. und 24. April 2024 Technologie-Profis, Lösungsanbieter und ein reichhaltiges Webkonferenz-Programm.
Event Hannover Messe 2024
Start 22.04.2024 - Ende 26.04.2024

Hannover Messe 2024

sponsored
Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Industrial Transformation“ bringt ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zusammen, um Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft zu präsentieren. Die nächste Ausgabe wird vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover ausgerichtet. 
Event AMF
Start 20.03.2024 - Ende 21.03.2024

8. Additive Manufacturing Forum

Die 8. AM-Forum bringt Entscheidungsträger und Experten aus der additiven Fertigung zusammen, um spannende User Storys und Use Cases für industrielle AM-Anwendungen zu präsentieren. Wir erwarten rund 850 Teilnehmer vor Ort, die sich mit 75 Ausstellern und 80 Referenten austauschen werden. Nehmen Sie am AM-Forum teil, um sich mit Gleichgesinnten aus anderen Branchen auszutauschen und mit den Experten auf Augenhöhe zu diskutieren.

JETZT mit Abo weiterlesen

Kurz Titel

Cybersicherheit effektiv überwachen

Mit SIEM-Systemen gegen Cyberangriffe: Was Unternehmen jetzt tun können
Cyberangriffe bleiben oft lange Zeit unbemerkt. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu stoppen, ist ein kontinuierliches Security Monitoring wichtig. Dafür müssen Unternehmen Logdaten aus der gesamten IT-/OT-Umgebung sammeln und übergreifend analysieren. Ein Cloud-SIEM in Kombination mit einem Service für Managed Detection and Response (MDR) ermöglicht dies.
Kock Titel

Digitalisierung auf dem Shopfloor

Fünf Schritte zur erfolgreichen Einführung eines Werkerassistenzsystems
Bei der Produktionsoptimierung kommen immer öfter Werkerassistenzsysteme zum Einsatz. Ihre nahtlose Einbindung von Hardware, gepaart mit modifizierbarer Standardsoftware, unterstützt Mitarbeiter bei der Montage und steigert ihre Effizienz, Qualität und Präzision. Für eine Verbesserung dieser Systeme selbst sollten Mitarbeiter in ihre Auswertung einbezogen werden.
Cover Schumacher

Industrie 4.0-Reifegrad

Wo befindet sich Ihr Unternehmen heute? Teil 1 von 6
Seit dem Start von Industrie 4.0 im Jahr 2011 ist viel Zeit vergangen. Grund genug für eine Bestandsaufnahme und die Frage, wo das eigene Unternehmen inzwischen steht. In dieser sechsteiligen Artikelserie erhalten Sie wertvolle Handlungsempfehlungen, Checklisten und Kennzahlen zur systematischen Bewertung und Verbesserung des aktuellen Reifegrads von Industrie 4.0 eines produzierenden Unternehmens.
Bild

Kamerabasierte Qualitätssicherung

Werkerassistenzsysteme ermöglichen Null-Fehler-Produktion
Die moderne industrielle Fertigung steht vor immer größeren Herausforderungen. Insbesondere in Branchen mit hohen Qualitätsansprüchen sind Perfektion, Flexibilität und Effizienz entscheidend. Hierbei erweisen sich herkömmliche Qualitätskontrollen oft als ineffizient und Einarbeitungsprozesse neuer Mitarbeiter aufwändig. Digitale Lösungen wie Werker- assistenzsysteme gewinnen daher an Bedeutung, auch, weil sie eine schnelle Einarbeitung der Mitarbeitenden ermöglichen und damit kurzfristig einsetzbar sind.
Bild Gunnemann

Lean Labor: Praxisnah und zukunftsorientiert

So werden Studierende auf die Herausforderungen in der Industrie vorbereitet
Labore und Lernfabriken sind komplexe Trainings- und Ausbildungsumgebungen, die reale Bedingungen in der Industrie simulieren und zu Verbesserungen im Produktionsalltag inspirieren sollen: Produktivitätssteigerungen, kürzere Durchlaufzeiten, geringere Kosten. Durch die praxisnahe und experimentelle Vorbereitung auf Prozesse und Bestandteile des späteren Arbeitsumfelds erfüllen Labore an Hochschulen eine wichtige Funktion zwischen Forschung und Industrie.
Shari Cover

Mehr Nachhaltigkeit durch Entscheidungsassistenz

Digitaler Produkt- oder Prozesspass verbessert Energiequellenauswahl
Stetig wachsende Anforderungen an eine nachhaltige Produktion steigern die Bedeutung Digitaler Produkt- oder Prozesspässe mit einem Entscheidungsassistenzmodul. Sie dienen der Optimierung von Abläufen und der Steigerung der Nachhaltigkeit. Am Beispiel einer mittelständischen Härterei werden konkrete Vorteile eines solchen Systems erläutert und erklärt, wie es effektiv konzipiert sowie in den Unternehmensablauf integriert werden kann. Unsere Gesellschaft befindet sich in einer umfassenden Transformation, geprägt von den Herausforderungen der zunehmenden Bestrebungen nach Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie der Digitalisierung. Smart Meter, Smart Grids und Smart-Home-Systeme sind dabei ebenso zentrale Themen wie digitale Tools zur Bewertung von Produkten und Prozessen. Diese Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung, da sie es unter anderem Behörden, Herstellern und Endverbrauchern ermöglichen, die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu hinterfragen. Digitaler ...
fi 6 2023 autorin des jahres juliane hess

FI-Autorin des Jahres 2023

Für ihren hervorragenden Fachbeitrag „Raus aus der digitalen Unproduktivität“ küren wir Juliane Heß von Bosch Rexroth zur Autorin des Jahres der Factory Innovation 2023. In dem Beitrag, der in Ausgabe 4-2023 erschienen ist, beschreibt sie, wie bei Bosch Rexroth die IT- und OT-Welt effektiv miteinander verbunden werden. Hintergrund des Beitrags ist der zunehmende Wettbewerbsdruck, der produzierende Unternehmen zu einer hohen Flexibilität und Produktivität zwingt.
FI 6 23 Nyhuis Titelbild

Sechs typische Herausforderungen in Produktion und Logistik

Moderne Software als Schlüssel zum Erfolg
Die Unternehmensführung trägt eine immense Verantwortung und steht vor ständigen Herausforderungen im effizienten Management von Produktions- und Logistikabläufen. Sorgen um unterbrochene Lieferketten und knappe Materialressourcen können nächtliche Unruhe auslösen, besonders angesichts unzuverlässiger Lieferanten.

Aktuelles Heft

Success Story

Produktreports

Whitepaper

Newsletter